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Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg ist eine gestaltende Kraft bei der Entwicklung der Wirtschaftsregion Bonn/Rhein-Sieg. Getragen wird sie von allen Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft im Kammerbezirk. Sie lebt wirtschaftliche Selbstverwaltung im Gesamtinteresse der ihr angehörenden rund 55.000 Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung in der Bundesstadt Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis.

In unserer Abteilung „Berufsbildung und Fachkräftesicherung“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, eine

Assistenz (m/w/d)

Es handelt sich um eine, bis zum 31.03.2026 befristete Vollzeitstelle (40h/Woche) mit einer angemessenen und attraktiven Vergütung gemäß unseren hausinternen Regelungen.

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung des Geschäftsführers in allen organisatorischen und administrativen Belangen sowie im operativen Management des Tagesgeschäfts
  • Selbstständige Übernahme von administrativen und organisatorischen Aufgaben
  • Betreuung des Berufsbildungsausschusses
  • Eigenständiges Verfassen von Artikeln für E-Letter, die Kammerzeitschrift und deren Redaktion
  • Erstellung von Redemanuskripten in deutscher und englischer Sprache
  • Koordinierung und Überwachung der Zuarbeit aus dem Hause
  • Bearbeitung aller Ein- und Ausgangskorrespondenz und E-Mails
  • Annahme und Weiterleitung der eingehenden Telefonanrufe
  • Ansprechpartner/in bei aktuellen Themen
  • Vorbereitung von Schriftsätzen
  • Planung und Abrechnung von Dienstreisen
  • Datenbankpflege

Ihr Profil:

Fachlich

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium, DQR 6 wünschenswert
  • Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Versierter Umgang mit MS-Office- und anderen digitalen Anwendungen
  • Hohe Leistungsbereitschaft und eine strukturierte, selbstständige, eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise, effizienter Arbeitsstil
  • Sehr gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten, ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein

Persönlich

  • Kommunikative, aufgeschlossene Persönlichkeit mit verbindlichem Auftreten und einem ausgeprägten Selbstverständnis als interner und externer Dienstleister
  • Sehr gute adressaten- und situationsgerechte Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • Hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Belastbarkeit, Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Teamgeist
  • Gutes Kooperations- und Konfliktverhalten, Überzeugungskraft und Entscheidungsfreude
  • Diskretion und Loyalität
  • Bereitschaft zur weitergehenden Digitalisierung der Arbeitsprozesse

Wir bieten:

  • vielseitige und interessante Tätigkeit
  • umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • leistungsgerechte Bezahlung und Erfolgsbeteiligung nach der Probezeit
  • Betriebliche Altersversorgung
  • 30 Tage Urlaub
  • Arbeitsplatzsicherheit einer Körperschaft des öffentlichen Rechts
  • vergünstigtes Deutschlandticket sowie die Möglichkeit der Nutzung des Mitarbeiterparkplatzes
  • einen Arbeitsplatz in Innenstadtnähe mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
  • flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten in Verbindung mit einer modernen und attraktiven Arbeitsplatzausstattung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement